Virales Marketing in sozialen Netzwerken

In einer Online-Befragung der Tomorrow Focus AG beurteilten 14- bis 19-Jährige Virales Marketing in sozialen Netzwerken vor allem dann als interessant, wenn die Werbebotschaft an unterhaltende, audio-visuelle Medien gekoppelt war. 20- bis 29-Jährige fühlten sich dagegen eher von passiven und informativen Werbeformen angesprochen. Insgesamt ergab die Befragung, dass Virales Marketing interaktiv sein sollte und vor allem in Kombination mit Musik und Games als positiv wahrgenommen wird.



Virales Marketing

Virales Marketing (oder Buzz-Marketing) basiert auf dem Prinzip, die Kampagne für eine Marke oder ein Produkt durch Mundpropaganda weiterzuempfehlen. Dazu werden vor allem soziale Netzwerke genutzt, deren User die Botschaft freiwillig und wie einen Virus verbreiten. Damit dies funktioniert, arbeitet Virales Marketing weniger mit konventionellen Werbebotschaften als mit unerwarteten oder lustigen Inhalten, die von der Zielgruppe positiv mit der Marke in Verbindung gebracht werden und das Kaufverhalten beeinflussen sollen.

Siehe auch: Online-Marketing

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