Usability im Online-Handel

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat einen kostenlosen Leitfaden entwickelt, der Online-Shops auf die notwendige Benutzerfreundlichkeit hinweisen und so für Umsatzsteigerung sorgen soll. Im Leitfaden werden die wichtigsten Kriterien der Usability aufgezählt, Positiv-Beispiele genannt sowie Methoden zur Usability-Analyse vorgestellt.



Usability

Engl. für: "Benutzerfreundlichkeit", "einfache Bedienbarkeit"

Die Usability einer Website zeichnet sich dadurch aus, dass dem Nutzer das Ziel der Webpräsenz eindeutig vermittelt wird und er dieses Ziel möglichst effektiv, effizient und zufriedenstellend erreicht.

Wichtige Kriterien der Usability sind zum Beispiel: Übersichtlichkeit der Struktur und Navigation, gute Lesbarkeit, Eindeutigkeit bei möglichen Weiterleitungen oder Interaktionen, Schnelligkeit (sowohl schnelle Ladezeiten als auch schnelle Zielerreichung für den Nutzer), keine Plug-Ins etc. Mit all diesen Kriterien ist die Usability kein Synonym, sondern eine Voraussetzung für die Barrierefreiheit.

Siehe auch: Barrierefreiheit, Embedded Link, Navigation, Plug-In

zurück