Tempus

Das Tempus ist eine grammatische Kategorisierung des Verbs zur Unterscheidung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Aussage in Bezug auf die Sprechsituation. Die grammatische Form des Verbs ist dabei nicht identisch mit seiner Funktion: Im Deutschen wird beispielsweise die Zukunft häufig mit der grammatischen Funktion des Präsens ausgedrückt.

Beispiel: Übermorgen fahre ich in Urlaub (statt: Übermorgen werde ich in Urlaub fahren.)

Das Deutsche kennt folgende Tempora: Präsens (ich gehe), Perfekt (ich bin gegangen), Präteritum (ich ging), Plusquamperfekt (ich war gegangen), Futur I (ich werde gehen), Futur II (ich werde gegangen sein). In der Umgangssprache hört man gelegentlich auch das doppelte Perfekt (ich habe gesungen gehabt) und das doppelte Plusquamperfekt (ich hatte gesungen gehabt).

Siehe auch: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt

zurück