PageRank

Der PageRank ist ein von Google verwendetes System zur Beurteilung von Websites, der alle paar Monate aktualisiert und in der Google Toolbar auf einer Skala von 0 bis 10 angezeigt wird (die Anzeige ist allerdings nicht immer aktuell). Der PageRank-Algorithmus wurde vom Google-Gründer Larry Page entwickelt - daher auch der Name. Der PageRank bewertet Websites in erster Linie hinsichtlich der Qualität und Quantität ihrer Backlinks (Linkpopularität). Je höher die Qualität eines Inbound Links, umso weniger Links benötigt eine Website, um selbst einen höheren PageRank zu erreichen. 

Während ein hoher PageRank lange Zeit auch mit einem hohen Ranking bei Google einherging und damit auch für die Suchmaschinenoptimierung entscheidend zu sein schien, ist dieser Zusammenhang inzwischen kaum noch festzustellen. Backlinks als Grundlage des PageRanks wirken sich aber in jedem Fall positiv auf eine Website aus - insbesondere, wenn der Link von einer inhaltlich ähnlichen Seite kommt.

Siehe auch: Algorithmus, Backlink, Google, Inbound Link, Link, Linkpopularität, Offpage-Optimierung, Ranking, Suchmaschinenoptimierung, Website

zurück