Offpage-Optimierung

Der Begriff Offpage-Optimierung beschreibt den Teil der Suchmaschinenoptimierung, der sich auf Maßnahmen außerhalb der Website bezieht - in Abgrenzung zur Onpage-Optimierung, die alle Maßnahmen innerhalb der eigenen Website betrifft. Der wichtigste Faktor der Offpage-Optimierung ist das Linkbuilding und damit die Erhöhung der IP-, Domain- und Linkpopularität. Entscheidend ist dabei sowohl die Anzahl, die Qualität, die Themenrelevanz als auch der Anchor-Text der Backlinks.

In den letzten Jahren hat die Offpage-Optimierung immer mehr an Bedeutung gewonnen, sodass einige Websitebetreiber verstärkt auf Linktausch oder Angebote von Linkfarmen zurückgreifen. Besteht jedoch der Verdacht auf künstliche Erhöhung der Linkpopularität, wird das von Suchmaschinen in extremen Fällen als Spam gewertet.

Siehe auch: Anchor-Text, Backlink, Domainpopularität, Inbound Link, IP-Popularität, Linkbaiting, Linkbuilding, Linkpopularität, Linkfarm, Linktausch, Onpage-Optimierung, Spam, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung, Website

zurück