Linkbaiting

Zusammengesetztes  Wort aus dem Engl. für "Verknüpfung", "Verweis" und "Ködern"

Beim Linkbaiting geht es darum, möglichst viele Personen dazu zu bringen, freiwillig mit einem Backlink auf die eigene Webpräsenz zu verweisen.

Das gelingt in der Regel mit Maßnahmen der Onpage-Optimierung, also durch hochwertigen Content, der besonders interessant, aktuell, lustig, eklusiv, kontrovers etc. ist. Dies können Texte, Bilder oder Videos sein; aber auch themenrelevante Linklisten, Gewinnspiele, Downloads u. v. a. eignen sich für Linkbaiting.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - entscheidend ist, dass beim Linkbaiting die Webseite via Backlink weiterempfohlen wird und so eine automatische Offpage-Optimierung entsteht.

Siehe auch: Backlink, Content, Link, Linkbuilding, Offpage-Optimierung, Onpage-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung

zurück