Einblicke in den Google-Algorithmus

Die Details des verwendeten Algorithmus bleiben selbstverständlich nach wie vor geheim, aber als Reaktion auf öffentliche Kritik hat sich das Unternehmen endlich einmal in allgemeiner Form zur Philosophie und den drei Prinzipien des Algorithmus geäußert.

Quelle: seo-united

Algorithmus

Ein Algorithmus stellt allgemein eine genau festgelegte Methode dar, um mit Hilfe einer präzisen Handlungsanweisung ein bestimmtes immer wiederkehrendes Problem zu lösen. Suchmaschinen verwenden Algorithmen zur Anaylse einer Website, um Vergeichswerte für die Relevanz und damit das Ranking verschiedener Websites zu haben. Berücksichtigt werden dabei unter anderem Inhalt, Keywords, Verlinkung, Klickraten etc.

Die entsprechende Berechnung Googles zum Beispiel nennt sich PageRank - die verschiedenen Faktoren des Algorithmus sind bis heute nicht vollständig bekannt und werden zudem immer wieder geändert.

Siehe auch: Google, Keyword, Klickrate, PageRank, Ranking, Relevanz, Suchmaschine, Website

zurück