Relevanz

Die Relevanz einer Website bezieht sich auf den Grad der inhaltlichen Übereinstimmung mit einer eingegebenen Suchanfrage in einer Suchmaschine. Die Website, die auf einer Suchergebnisseite an erster Stelle angezeigt wird, sollte also die höchste Relevanz bezogen auf den entsprechenden Suchbegriff haben.

Um die Relevanz einer Website bezüglich eines bestimmten Keywords zu ermitteln, verwenden die Suchmaschinen unterschiedliche Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung. Es gibt jedoch einige Kriterien, die für die Relevanz in jedem Fall eine Rolle spielen wie zum Beispiel: Title-Tag, Backlinks, Keyword Density, Keyword Frequency, Keyword Prominenz, Keyword Proximity sowie die inhaltliche Übereinstimmung bezüglich des entsprechenden Keywords. Diese Relevanz-Kriterien gilt es insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigen.

Siehe auch: Backlink, Keyword, Keyworddichte, Keyword Frequency, Keyword-Prominenz, Keyword Proximity, Landing Page, Title-Tag, Suchergebnisseite, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung, Website

zurück