November 2008

Einsatz von Open Source gestiegen

Nicht nur der private Gebrauch, sondern auch die gewerbliche Nutzung von freier Software ist stark gestiegen. Nach einer Studie von Gartner setzen 85 Prozent aller Unternehmen Open Source ein; die restlichen 15 Prozent planen den Einsatz im Laufe des Jahres. Gründe sind in erster Linie die geringen Anschaffungskosten, Flexibilität sowie Unabhängigkeit von einzelnen Software-Anbietern.

Quelle: ECIN

 

August 2008

Indexierung von Flash

Google und Yahoo haben bekannt gegeben, dass ihre Suchmaschinen inzwischen auch Flash-Dateien indizieren können. Bisher beschränkte sich die Indexierung im Allgemeinen auf textbasierten Content; Flash-Formate von Adobe wurden praktisch ignoriert. Um die Indexierung der Flash-Inhalte zu ermöglichen, hat Adobe nach eigenen Aussagen eng mit Google und Yahoo zusammengearbeitet. Google zeigt bereits Flash-Dateien in den Suchergebnissen an, bei Yahoo soll es nach dem nächsten Update soweit sein.

Quelle: Golem

Juli 2008

Cuil: Neue Suchmaschine will mit Google konkurrieren

Unter Beteiligung ehemaliger Mitarbeiter Googles startete Ende Juli die neue Suchmaschine namens Cuil, die nach eigenen Angaben folgende Vorzüge bieten soll: relevantere Suchergebnisse als Google, den größten Suchindex des Internets sowie keine Speicherung von Nutzerdaten. Doch zumindest für deutsche Suchanfragen ist Cuil - bisher jedenfalls - nicht geeignet.

Quelle: Spiegel-Online

 
Datenschützer warnen vor Google Analytics

Nach Angaben von Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter Schleswig-Holsteins, handelt es sich bei Google Analytics um einen "datenschutzwidrigen Service", der die Daten von Nutzern sammelt und ohne deren Wissen mit den Daten anderer Google-Dienste zusammenführt - mit dem Ziel, diese für Werbezwecke zu nutzen.

Quelle: Golem

 

Juni 2008

Affiliate Marketing: Steigende Budgets prognostiziert

Nach einer Studie von JupiterResearch spielt das Affiliate Marketing innerhalb des Online-Marketings künftig eine immer größere Rolle. Demnach werden die Ausgaben US-amerikanischer Werbetreibender in 2008 bei 2,1 Mrd. US-Dollar liegen. Für das Jahr 2012 liegt die Prognose sogar bei 3,3 Mrd. US-Dollar. Verantwortlich für die steigende Beliebtheit seien die vergleichsweise niedrigen Risiken und Einstiegskosten.

Quelle: ECIN

 
Google AdSense bei Yahoo

Die Übernahme Yahoos durch Microsoft ist geplatzt; stattdessen hat Yahoo die Zusammenarbeit mit Google im Bereich des Suchmaschinen-Marketings angekündigt. Eigenen Angaben zufolge wird Yahoo vorläufig nur für den US-amerikanischen und kanadischen Markt AdSense-Werbung von Google in seine Suchergebnisseiten einbinden. Beide Unternehmen erreichen zusammen einen Marktanteil von über 80 Prozent, halten die Zusammenarbeit aber dennoch für wettbewerbsfördernd - die Kartellbehörde prüft.

Quelle: Golem


Suchmaschine Metager Testsieger

Metager, die Suchmaschine des Rechenzentrums der Leibniz Universität Hannover, wurde von der Fachzeitschrift "Computer - Das Magazin für die Praxis" in einem Vergleichstest mit Bestnoten ausgezeichnet und erreichte damit den ersten Platz vor Wikia-Search und Google. Bewertet wurde nach der Qualität der Treffer, dem Verhältnis der informativen zu den Werbeergebnissen, der Bedienungsfreundlichkeit sowie dem Umgang mit personenbezogenen Daten.

Quelle: IDW-Online

 

Mai 2008

Suchmaschinen: Europäische Rangliste

Europaweit führend bei der Nutzung von Suchmaschinen war im März nach wie vor Google mit knapp 80 Prozent. Weit abgeschlagen sind eBay auf dem zweiten Platz mit 3,1 Prozent und die russische Suchmaschine Yandex mit 2,2 Prozent an dritter Stelle. Erst danach folgen Yahoo mit 2 Prozent und Microsoft mit 1,9 Prozent.

Quelle: comScore

 
Yahoo! Sponsored Search: Ohne Mindestumsatz

Seit Anfang Mai erhebt Yahoo für das Suchmaschinen-Marketing-Tool Yahoo! Sponsored Search keine Grundgebühr mehr. Mit dieser Maßnahme kommt Yahoo insbesondere kleinen Unternehmen entgegen, die oft nur ein geringes Budget zur Verfügung haben und weniger als die bisher 25 € Mindestumsatz für Online-Marketing ausgeben können oder wollen.

Quelle: Internet World Business

 
Ecocho: Erste umweltfreundliche Suchmaschine

Im April startete die neue kostenlose Suchmaschine Ecocho, die sich ein hehres Ziel gesetzt hat: Pro 1.000 Suchanfragen sollen zwei Bäume gepflanzt werden, um die CO2-Belastung der Atmosphäre zu reduzieren. Inzwischen existiert Ecocho bereits in mehrsprachiger Benutzeroberfläche, die Suchergebnisse werden über Yahoo generiert.

 

April 2008

Virales Marketing in sozialen Netzwerken

In einer Online-Befragung der Tomorrow Focus AG beurteilten 14- bis 19-Jährige Virales Marketing in sozialen Netzwerken vor allem dann als interessant, wenn die Werbebotschaft an unterhaltende, audio-visuelle Medien gekoppelt war. 20- bis 29-Jährige fühlten sich dagegen eher von passiven und informativen Werbeformen angesprochen. Insgesamt ergab die Befragung, dass Virales Marketing interaktiv sein sollte und vor allem in Kombination mit Musik und Games als positiv wahrgenommen wird.

 
Spam-Definition aus Sicht der Empfänger

Nach einer Studie von Q Interactive und Marketing Sherpa werden kommerzielle E-Mails als Spam empfunden, sobald sie uninteressant sind oder zu häufig versendet werden. Keine Rolle für das subjektive Empfinden spielt dabei die Frage, ob die Info-Mails irgendwann einmal selbst angefordert wurden. Die Funktion des Spam-Buttons wird außerdem von vielen Nutzern überschätzt: Während über 50 Prozent glauben, dass der Provider E-Mails von als Spam deklarierten Absendern anschließend filtert, denken 21 Prozent, dass der Absender über diesen Vorgang in Kenntnis gesetzt wird. Fast 50 Prozent gehen sogar davon aus, durch die Aktivierung des Spam-Buttons aus der Verteilerliste entfernt zu werden.

Quelle: ECIN


Kriterien von Google AdWords erweitert

Google hat eine Erweiterung der Qualitätskriterien von Google AdWords angekündigt: Demnächst wird die Ladezeit der Landing Page den Preis und die Position einer Google AdWords-Anzeige beeinflussen. Verschiedene Anbieter haben kostenlose Tests entwickelt, mit deren Hilfe die Geschwindigkeit gemessen werden kann, in der sich eine Landing Page aufbaut wie z. B.:

 
Usability im Online-Handel

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat einen kostenlosen Leitfaden entwickelt, der Online-Shops auf die notwendige Benutzerfreundlichkeit hinweisen und so für Umsatzsteigerung sorgen soll. Im Leitfaden werden die wichtigsten Kriterien der Usability aufgezählt, Positiv-Beispiele genannt sowie Methoden zur Usability-Analyse vorgestellt.

 

März 2008

Internetnutzung:  Reichweite von 64 Prozent

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung hat in einer Untersuchung die aktuellen  Nutzungsdaten für das Internet ermittelt. Demnach sind inzwischen über 40 Millionen Menschen online, was einer Reichweite von fast 64 Prozent entspricht. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der User mit knapp 93 Prozent am höchsten; gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen, die mit knapp achtzig Prozent im Internet vertreten sind. Aber auch bei der älteren Generation etabliert sich das Medium immer mehr: sechzig Prozent der 50- bis 59-Jährigen und knapp 25 Prozent der über 60-Jährigen sind online.


Online-Marketing: Jahresumsätze steigen

2007 sind die Jahresumsätze für Online-Marketing stark gestiegen - auf insgesamt knapp 2,9 Milliarden Euro. Besonders beliebt waren dabei Bewegtbildformate und Targeting - die auf bestimmte Zielgruppen beschränkte Bannerschaltung. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft erwartet für 2008 einen erneuten Anstieg der Umsätze um 29 Prozent und eine mittelfristige Entwicklung des Online-Marktes zum drittstärksten Werbemedium nach Fernsehen und Printmedien.

Quelle: ECIN

 
Google AdWords: Fremde Marken als Keywords zulässig

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt/Main dürfen Markennamen eines Wettbewerbers in der Suchmaschinenwerbung verwendet werden, so lange entsprechende Anzeigen wie z.B. bei Google AdWords eindeutig als Werbung erkennbar sind. Unzulässig ist hingegen die Verwendung von fremden Markennamen in den Meta-Tags, um dadurch ein besseres Ranking zu erhalten.

 

Februar 2008

Browser: Firefox holt auf

Nach einer aktuellen Auswertung von ADTECH führt der Internet Explorer (IE) 7.x inzwischen mit knapp 40 Prozent das europäische Browser-Ranking an - dicht gefolgt vom Vorgänger IE 6.x. Auf dem dritten Rang folgt Firefox mit knapp 18 Prozent - Tendenz steigend. In Deutschland und Finnland erreichte Firefox sogar bis zu 30 Prozent Marktanteile.

Google AdSense: Jetzt auch Video-Marketing

Google gab bekannt, Video-Anzeigen ab sofort nicht nur auf YouTube, sondern auch über Google AdSense zu vermarkten. Die Anzeigen erscheinen auf inhaltlich ähnlichen Webseiten und werden im laufenden Video eingeblendet. Zurzeit ist es nur us-amerikanischen Websites möglich, sich für das Programm zu qualifizieren. Darüber hinaus müssen sie bestimmte technische Bedingungen erfüllen und mindestens eine Million Video-Abrufe pro Monat vorweisen können.

Quelle: ECIN